AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Widerruf, Rückgabe, Rückerstattung

Ablauf der Seminarbuchung und Zusage Kursplatz

Im Zuge Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Rechnung via Email.
Diese muss fristgerecht bezahlt werden, ansonsten kann die Zusage eines Kursplatzes ohne Vorankündigung zurückgezogen werden (s. auch Rückgabe).


Arbeitsmaterialien für die Schulung

Die Buchung eines Platzes bei einem Intensivseminar ist an den Erwerb der Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung Band 1 resp. Band 1&2 gebunden. Sofern diese Arbeitsbücher bereits vorhanden sind, kann auch ein Gutschein für einen beliebigen Kauf im arbund Verlag ausgestellt werden. Diese Gutscheine sind zwei Jahre gültig.

Bitte achten Sie, speziell bei den Online-Schulungen auf die zeitnahe Bezahlung der Kursgebühr. Der Versand der Arbeitsbücher für den Kurs erfolgt erst 1 bis 7 Tage nach dem vollständigen Zahlungseingang. Berücksichtigen Sie hier die reine Transportdauer und etwaige Warenirrläufer.
Frau Dr. Baatz und der arbund Verlag haften nicht für den verspäteten Wareneingang, egal von wem diese Verspätung zu verantworten ist.
Sofern Sie Materialien für ein Präsenzseminar bestellt haben, erhalten Sie diese im Regelfall zu Beginn der Schulung.

Zugang Online-Schulung / Anfahrtsbeschreibung Präsenzseminar

Der Teilnehmer ist ausschließlich selbst dafür verantwortlich rechtzeitig zu Beginn der Schulung anwesend zu sein. Bei einer erheblichen Verspätung oder dem verfrühten Verlassen des Seminars kann event. keine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.

Nach Zahlungseingang erhält der Teilnehmer ca. 5 bis 10 Tage die Zugangslinks zum Zoom-Seminar, resp. die Anfahrtsbeschreibung, via Email.
Bei der Buchung eines Online-Intensivseminares kann ein Testtermin vereinbart werden. Frau Dr. Baatz bemüht sich, den Teilnehmerwünschen terminlich entgegenzukommen.

Der Teilnehmer ist beim Online-Seminar ausschließlich selbst dafür verantwortlich, dass er technisch ausreichend ausgestattet ist, um erfolgreich an der Zoom-Konferenz teilzunehmen. Es gab schon einzelne Fälle, bei denen der Zoom-Zugang nicht funktionierte, obwohl die Teilnehmer früher schon Zoom genutzt haben. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit einer Testschaltung.
Als Ergänzung zu Computer, Laptop oder Tablet, kann auch die Kamera- und Mikrofonfunktion eines Handys genutzt werden.

Der Teilnehmer ist ausschließlich selbst dafür verantwortlich, rechtzeitig zu Beginn anwesend zu sein.

Am Seminartag wird die Konferenz ca. 30 Minuten vor Beginn eröffnet. Eine Hilfestellung bei der Zoom-Anmeldung kann nur bis zum Beginn gewährt werden, und auch nur in dem Umfang, in dem der Seminarleiter nicht andere Aufgaben zu erledigen hat. Eine verspätete Teilnahme am Seminar kann zum Verlust der Teilnahmebescheinigung führen, ebenso das verfrühte Verlassen des Seminars.

Eine Aufzeichnung des Seminars von Seiten des Veranstalters erfolgt nicht. Eine Aufzeichnung durch einen Teilnehmer oder durch Dritte ist nicht gestattet.

Weitere Betreuung / Teilnahmebescheinigung

Im Anschluss an das Seminar erhält der Teilnehmer einen Betreuungsvertrag. Dieser beinhaltet eine 5jährige Anschlussbetreuung des Betriebes. Der Vertrag bleibt kostenlos, sofern keine Leistungen in Anspruch genommen werden.

Der Betreuungsvertrag endet nach 5 Jahren, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Vertrag kann darüberhinaus von Seiten des Betriebes jederzeit gekündigt werden.
Frau Dr. Baatz ist ebenfalls berechtigt, den Vertrag vorfristig aufzulösen, z.B. aus gesundheitlichen Gründen. Sie muss keine Anschlussbetreuung gewähren und kann für die entgangene Betreuungszeit nicht regresspflichtig gemacht werden.

Frau Dr. Baatz verpflichtet sich, den teilnehmenden Betrieb rechtzeitig zu einer Folgeschulung einzuladen, sofern ihr funktionierende Email-Adressen vorliegen.
Frau Dr. Baatz ist berechtigt, die Teilnehmer über Themen rund um den Arbeitsschutz oder sich ändernde Rechtsvorschriften via Email oder Brief zu informieren.

Widerruf, Rückgabe und Rückerstattung

Diese Angabe zu Widerspruch oder Rückgabe heben die unter www.arbund.de oder www.praxis-sicher.de gemachten Rückabwicklungsbedingen auf. Die folgenden Angaben gelten für die Teilnahme an den hier, unter www.baatz-sicher.de, angebotenen Online-Seminaren.

Die Buchung eines Platzes bei einem Intensivseminar ist an den Erwerb der Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung Band 1 resp. Band 1&2 gebunden. Bezüglich der Umbuchung, Nicht-Teilnahme oder Stornierung werden die Seminargebühr und die Buchlieferung getrennt betrachtet.

Alle hier angegebenen Gebühren sind Brutto-Beträge. Alle Änderungswünsche müssen via Email, Fax oder Brief übermittelt werden. SMS-Nachrichten, Sprachnachrichten, Whatsapp oder ähnliches werden nicht akzeptiert.

Gutscheine für den arbund Verlag werden erst nach dem Seminar und nach dem Ablauf aller  Rückgabefristen ausgestellt (Angabe als Bruttobetrag).

Alle Umbuchungs-, Änderungs- und Stornierungswünsche müssen per Email, Fax oder Post (Eingangsdatum) übermittelt werden. Wünsche per SMS, Whatsapp oder Telefon werden nicht berücksichtigt.
Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.

Sie finden im folgenden Angaben zu

Zahlungsfristen
1. Die Seminargebühr (incl. Bücher) wurde nicht fristgerecht oder nicht vollständig entrichtet.

Änderung der Teilnehmer
2. Ein anderer Teilnehmer aus dem gleichen Betrieb nimmt teil.

Terminänderung/Umbuchung
3 a) Kosten der Umbuchung
3 b) Termin vergessen

Vollständige oder teilweise Stornierung der Seminarteilnahme und/oder des Buchkaufes.
4. Die Kursgebühr wurde entrichtet – aber die Bücher werden zurückgeschickt.
5. Die Bücher werden behalten, aber am Seminar wird/wurde nicht teilgenommen.
6. Es erfolgt weder die Teilnahme am Seminar, noch sind die Bücher erwünscht.

Absagen von Seiten des Veranstalters
7. Absagen von Seiten des Veranstalters

1. Die Seminargebühr incl. Bücher wurde nicht fristgerecht oder nicht vollständig entrichtet.

Haben Sie nicht die Absicht den gebuchten Kursplatz zu nutzen und daher auch nicht zu bezahlen, wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie mir eine kurze Email schicken. Alles wird storniert, kein Geld ist geflossen – gut. Ich kann dann den Platz umgehend anderweitig vergeben.

Sollte die auf der Rechnung angegebene Zahlungsfrist nicht eingehalten werden, ist der Veranstalter berechtigt den Seminarplatz anderweitig zu vergeben.
Der Veranstalter ist nicht verpflichtet den Teilnehmer vorher anzumahnen, anderweitig zu erinnern oder im Nachgang zu informieren. Dies ist notwendig geworden, da die mittlerweile sehr häufig mangelhafte Zahlungsmoral eine vernünftige Seminarplanung nicht mehr möglich macht.

Sollten Seminarbeträge verspätet eingehen und der Kursplatz nicht mehr zur Verfügung stehen, wird ein Alternativtermin angeboten und/oder die Beträge werden ohne weitere Information zeitnah rückerstattet.

Dies entspricht einer Absage durch den Seminarleiter und bleibt für den Teilnehmer kostenlos.
Sofern der Buchkauf erwünscht ist, erfolgt nur die Rückerstattung der Seminargebühren.


2. Änderung des Teilnehmers aus dem gleichen Betrieb ohne Änderung des Veranstaltungstermines

Eine Änderung des Teilnehmers ist jederzeit möglich, auch am Veranstaltungstag selbst.
Bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn  – kostenlos,
ansonsten 20 € für das Umschreiben aller Unterlagen.

3. Umbuchung – Termin vergessen – Stornierung

a) Umbuchung oder Termin vergessen
Stichtag ist der Eingang des Änderungswunsches via Email, Fax oder Brief
Umbuchungsgebühr für die reine Seminargebühr brutto (Online-Seminar / Präsenzseminar)
bis 21 Tage vor der Veranstaltung – 40 € / 60 €
14 bis 20 Tage vor der Veranstaltung – 80 € / 100 €
8 bis 13 Tage vor der Veranstaltung – 100 € / 140 €
4 bis 7 Tage vor der Veranstaltung – 120 € / 170 €
3 und weniger Tage vor Veranstaltung – 140 € / 240 €
Termin vergessen – 140 € / 240 €
Sofern wieder ein Präsenzseminar gebucht werden soll, ist der Hotelzuschlag zusätzlich zur Umbuchungsgebühr zu entrichten.
Sofern die Arbeitsbücher behalten werden, erfolgt die Umbuchung binnen zwei Jahren, ohne dass Arbeitsbücher neu gekauft werden müssen. Sollte ein Warengutschein erwünscht gewesen sein, behält dieser ebenfalls zwei Jahre seine Gültigkeit.
Arbeitsbücher für die Präsenzschulung, die noch nicht verschickt wurden, werden auf Wunsch zugeschickt, resp. der rabattierte Betrag wird zurückerstattet.

b) Stornierung bedeutet: der Teilnehmer möchte keinen Alternativtermin, sondern eine Rückerstattung der Seminargebühr.
Stichtag ist der Eingang des Änderungswunsches via Email, Fax oder Brief.
Stornierungsgebühr für die reine Seminargebühr brutto (Online-Seminar / Präsenzseminar)
bis 21 Tage vor der Veranstaltung – 70 € / 100 €
14 bis 20 Tage Tage vor der Veranstaltung – 110 € / 140 €
8 bis 13 Tage vor der Veranstaltung –130 € / 160 €
4 bis 7 Tage vor der Veranstaltung –150 € / 180 €
3 und weniger Tage vor Veranstaltung –170 € / keine Rückerstattung
Termin vergessen – 170 € / keine Rückerstattung
Der Hotelzuschlag wird nicht rückerstattet.
Sofern die Bücher für die Präsenzschulungen gewünscht sind, werden diese zugeschickt, resp. der rabattierte Betrag für die Arbeitsbücher wird rückerstattet.

4. Die Kursgebühr wurde komplett entrichtet – aber die Bücher werden zurückgeschickt.
Der Besuch der Intensiv-Seminare ist an den Erwerb der “Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung” aus dem arbund Verlag gekoppelt.

Sie können Waren aus dem arbund Verlag 14 Tage nach dem Erhalt zurückgeben, sofern Sie diese unbenutzt auf eigene Kosten zurückschicken und diese auch innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt unversehrt wieder beim arbund Verlag eintreffen. Es gilt der Tag des Wareneingangs beim arbund Verlag. Eine kurze Email an info@arbund.de genügt.

a) Rückgabe Nicht-kursbezogener Waren
Nicht-kursbezogene Waren können innerhalb der Rückgabefrist Zeit unter oben genannten Bedingungen zurückgegeben werden. Sie erhalten für diese Waren eine vollständige Rückerstattung.

b) Die Rückgabe der Arbeitsbücher Band 1 oder Band 1&2 vor dem Seminar
Die Rückgabe der Arbeitsbücher Band 1 oder Band 1&2 resp. die Verweigerung des entsprechenden Gutscheines vor dem Seminar führt zum Verlust des Kursplatzes.
Diese Rückgabe wird wie eine komplette Stornierung des Seminars von Seiten des Teilnehmers gewertet. Der Teilnahmebeitrag wird nach Abzug der entsprechenden Stornierungsgebühr zeitnah rückerstattet. Eine Teilnahme ohne die “Checklisten” ist nicht vorgesehen.
Beträge für die Arbeitsbücher Band 1/1&2, werden in diesem Fall bei fristgerechter Rückgabe vollständig erstattet.

c) Rückgabe der kursbezogenen Arbeitsbücher nach dem Seminar
Die Rückgabe der “Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung” ist nach dem Seminartermin grundsätzlich nicht mehr möglich, da sie als benutzt gelten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob diese beim Kurstermin bereits geliefert wurden oder nicht. Der Rückversand muss nachweislich mindestens einen Tag vor dem Seminartermin liegen.

d) Überschneiden sich die Rücksendung der Bücher resp. das Rücksendedatum und das Seminar, erfolgt keine Rückerstattung der Seminargebühr. Ersatzweise wird dann ein Warengutschein erstellt. Eine Rückerstattung für die Arbeitsmaterialien erfolgt nicht.

5. Die Bücher werden behalten, aber am Seminar wird/wurde nicht teilgenommen. Eine Umbuchung ist nicht erwünscht.
Umgekehrt kann das Seminar selbst abgesagt werden, aber die Bücher können behalten werden. In diesem Fall wird die Seminargebühr anteilig rückerstattet. Die Stornierungsgebühren finden Sie weiter oben im Text.
Arbeitsbücher können binnen der Frist auf eigene Kosten zurückgeschickt werden (siehe dort). Sofern Büchergutscheine ausgestellt wurden, verlieren diese bei einer Stornierung Ihre Gültigkeit.


7. Absagen von Seiten des Veranstalters
Sollte von Seiten des Veranstalters eine Veranstaltung abgesagt werden, steht es Ihnen frei ob Sie die Veranstaltung umbuchen oder eine Rückerstattung der Seminargebühr verlangen.
Umbuchungen oder Stornierungen sind in diesem Fall immer kostenlos.
Eine Rückerstattung der kompletten Seminargebühr incl. Arbeitsbücher ist möglich.
a) Sie wollen einen Ersatztermin und behalten die Arbeitsbücher oder den Gutschein
Die bereits bezahlten Seminar-Gebühren werden für den Ersatztermin gutgeschrieben. Eine Neukauf der Arbeitsbücher ist binnen der nächsten zwei Jahre nicht verpflichtend. Gutscheine behalten zwei Jahre ihre Gültigkeit.
b) Sie wollen eine Rückerstattung der Seminargebühr.
Nennen Sie mir Ihre Kontonummer. Sie erhalten den kompletten Betrag zeitnah zurück.
c) Sie wollen die “Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung” zurückgeben.
Voraussetzung ist, dass Sie diese binnen zwei Wochen nach der Absage durch den Veranstalter unbenutzt und unversehrt wieder an den arbund Verlag zurückschicken. Für den Rückversand werden 6 € erstattet.
d) Ein Anspruch auf einen Gutschein des arbund Verlages besteht bei einer Rückerstattung von Seminar und/oder Arbeitsbüchern nicht. Gutscheine, die bereits ausgestellt wurden, verlieren ihre Gültigkeit.

Ein Schadenersatzanspruch aus jedwedem Grund gegen den Veranstalter in Zusammenhang mit abgesagten Kursen besteht in keiner Weise, egal wann diese Absage erfolgt. Selbstverständlich bemüht sich der Veranstalter, Sie so frühzeitig wie möglich zu informieren und Ihnen entsprechende Alternativen anzubieten.



Ansonsten gilt:

Diese Internetseite wurde nach bestem Wissen erstellt.

Es sei hier ausdrücklich vermerkt: Alle Äusserungen, Angebote und Zusagen sind hier absolut unverbindlich und ich hafte für keinerlei Umstände, die sich aus der Kenntnisnahme oder Nutzung dieser Website ergeben mögen. Jedweder Regress- oder Schadenersatzanspruch ist absolut ausgeschlossen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Natürlich bin ich stets bemüht keinerlei Fehler zu machen. Dennoch können Fehler entstehen. Ich bitte mich hierüber umgehend zu unterrichten. Ich werde diese dann in angemessener Frist beseitigen. Eine Geld-bewehrte Abmahnung ohne vorherige ausdrückliche und schriftliche Aufforderung zur Änderung unter Einhaltung einer angemessenen Frist weise ich ausdrücklich zurück. Ich bin jederzeit bereit Fehler zu beheben, möchte mich aber vor geldgierigen Abmahn-Kanzleien und ähnlichem schützen.

1. Haftung für Inhalte

Die Inhalte meiner Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder. Mit der reinen Nutzung der Website des Anbieters kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter zustande. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bitte teilen Sie mir umgehend die Kenntnis entsprechender Umstände mit. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werde ich diese Inhalte umgehend entfernen.

2. Haftung für Links

Diese Website enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter (”externe Links”). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Der Anbieter hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Das Setzen von externen Links bedeutet nicht, dass sich der Anbieter die hinter dem Verweis oder Link liegenden Inhalte zu Eigen macht. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht. 

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 – 312 O 85/98 – “Haftung für Links” hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass ein Homepagebetreiber durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann – so das Gericht – nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. www.praxis-sicher.de distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server und macht sich die Inhalte der gelinkten Seiten und Foren nicht zu eigen.

3. Urheberrecht

Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede vom deutschen Urheberrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet. Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet und strafbar. Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zulässig. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werde ich derartige Inhalte zügig entfernen.

4. Datenschutzerklärung

Lesen Sie hier

5. Besondere Nutzungsbedingungen

Soweit besondere Bedingungen für einzelne Nutzungen dieser Website von den vorgenannten Nummern 1. bis 4. abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. In diesem Falle gelten im jeweiligen Einzelfall die besondere Nutzungsbedingungen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.